Kein Burka-Verbot in Deutschland

LEIPZIG - Das belgische Parlament hat die Vollverschleierung von Frauen verboten. In Deutschland soll es aber kein Verbot der Burka geben, sagt Innenminister de Maizière.
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) lehnt ein Burka-Verbot in Deutschland ab. Der „Leipziger Volkszeitung“ sagte de Maizière, eine Diskussion um ein Verbot der Vollverschleierung von Frauen sei „nicht erforderlich“. Es seien vielleicht hundert Frauen, in Deutschland, die die Burka trügen, sagte der CDU-Politiker. Auf der Islamkonferenz am 17. Mai sei es viel wichtiger darüber zu reden, wo die Grenze zwischen Islam und Islamismus verlaufe. „Wir wollen auch gerne darüber sprechen, ob es eine islamfeindliche Stimmung in unserem Land gibt, ja oder nein“, sagte de Maizière.
Nachdem das belgische Parlament für ein Burka-Verbot gestimmt hatte, gab es auch in Deutschland solche Forderungen. Die FDP-Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin hatte ein ähnliches Verbot für die EU-Ebene angeregt. Auch der integrationspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Serkan Tören, sprach sich für ein Burka-Verbot in Deutschland aus.
ddp