Kauder: Längere AKW-Laufzeiten werden kommen

KÖLN - Der Vorsitzende der Unions-Fraktion, Volker Kauder (CDU), hat die Notwendigkeit der geplanten Brennelementesteuer hervorgehoben. Auch für eine längere Laufzeit für Atomkraftwerke sprach er sich aus.
Im ARD-„Morgenmagazin“ sagte Kauder am Mittwoch: „Wir haben klar und deutlich formuliert, dass wir die Brennelementesteuer in einem politischen Zusammenhang sehen mit längeren Laufzeiten, und beides wird kommen.„ Anfang September werde sich die Fraktion mit diesem Thema im Detail beschäftigen.
Zuvor werde im August ein Energiekonzept vorgestellt, kündigte Kauder an. Dies werde dann diskutiert, anschließend werde Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) einen Gesetzesentwurf vorlegen. “Ich gehe davon aus und ich hoffe sehr, dass wir uns da so einigen können, dass die Fraktion diesen Gesetzesentwurf dann auch mittragen kann.„
In der Koalition sei man sich einig, dass es längere Laufzeiten für Atomkraftwerke geben solle. Die konkrete Zeitspanne könne man erst beantworten, wenn das Energiekonzept vorliege und „wir es in Zusammenhang mit den erneuerbaren Energien sehen werden“, sagte Kauder weiter. Es müsse aber schon eine deutliche Verlängerung sein.
ddp