Katzen-Humor während Anti-Terror-Einsatz
Berlin - Die belgische Polizei hatte während ihres Anti-Terror-Einsatzes um Zurückhaltung in den sozialen Netzwerken gebeten - und die Bürger reagierten auf ganz besondere Weise.
Unter dem Hashtag #BrusselsLockdown wurden am Sonntagabend beim Kurznachrichtendienst Twitter unzählige Katzenbilder in allen erdenklichen Formen veröffentlicht. Statt ernster Tweets verbreiteten sich innerhalb kurzer Zeit Fotos, Videos, Comics und Kollagen von Katzen mit Sonnenbrillen, Bierflaschen, Pistolen, Gurkenmasken oder Sturmhauben.
Die belgische Polizei bedankt sich ebenfalls humorvoll
Die kreative und humorvolle Art der Belgier stieß im Netz auf Lob und Anerkennung. Die belgische Polizei bedankte sich am Montag bei "den Katzen, die uns gestern Abend geholfen haben" und veröffentlichte auf Twitter das Bild eines gefüllten Fressnapfs mit der Aufforderung: "Bedienen Sie sich!".
Um möglichen Terroristen keine Informationen zu dem großangelegten Einsatz zu geben, waren die Internetnutzer aufgefordert worden, keine Details in den sozialen Netzwerken zu veröffentlichen. Das belgische Krisenzentrum würdigte im Anschluss die Kooperation der Journalisten und Bürger im Netz.
Bei der Razzia nahm die belgische Polizei 16 Menschen vorläufig fest. Der mit internationalem Haftbefehl gesuchte Salah Abdeslam war nicht dabei.
Hier einige Twitter-Bilder der Belgier zum Anti-Terror-Einsatz in Brüssel - mit "katzischem" Humor:
This, dear outsiders, is how we fight terrorism here. They haven't got a chance! We haz kittens! #BrusselsLockdown pic.twitter.com/sdq1MbrKsz
— Gilles Bordelais (@Gilles_PPDE)
22. November 2015
Belgian police asked not to share info of anti-terrorism raids so everyone is posting cat pictures #BrusselsLockdown pic.twitter.com/vrz26Lhsav
— Persian Rose (@PersianRose1)
22. November 2015
We must not let fear win… #BrusselsLockDown pic.twitter.com/GAr5YGpkGz
— Maiol Sanaüja (@maiolsanauja)
23. November 2015
BREAKING NEWS : Belgium Police using the new 200mph Hovercat during terrorist operations #BrusselsLockdown pic.twitter.com/MnIpiOZT3x
— Jayce le Satirique (@jaycelight)
22. November 2015
BREAKING: Belgian police have released a photograph of the main supect #BrusselsLockdown pic.twitter.com/8FDAjZglZn
— Jeroen Flamman (@jflamman)
22. November 2015
Die Reaktion der belgischen Polizei:
Pour les chats qui nous ont aidé hier soir... Servez-vous! #BrusselsLockdown pic.twitter.com/7O5ENF6nXa
— Police Fédérale (@PolFed_presse)
23. November 2015