Karls-Preis der Sudetendeutschen für CDU-Politiker Bouffier

"Ein Freund der Heimatvertriebenen" - Die Sudetendeutsche Landsmannschaft hat den hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier mit dem Europäischen Karls-Preis geehrt.
von  dpa
Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) mit dem Karlspreis. Links im Bild CSU-Politiker Bernd Posselt.
Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) mit dem Karlspreis. Links im Bild CSU-Politiker Bernd Posselt. © dpa

Augsburg - Der CDU-Politiker erhielt die Auszeichnung zu Beginn des Sudetendeutschen Tags am Samstag in Augsburg für seine Verdienste als engagierter Europäer und Freund der deutschen Heimatvertriebenen, wie es hieß. Er sei ein "Brückenbauer zwischen den Völkern", hatte der Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe, Bernd Posselt, die Auszeichnung vorab begründet.

Der Karls-Preis ist nach dem mittelalterlichen Kaiser Karl IV. benannt. Die Auszeichnung ist für Persönlichkeiten und Einrichtungen gedacht, die sich Verdienste um die Verständigung und Zusammenarbeit der Länder Mitteleuropas erworben haben. Zu den bisherigen Preisträgern zählt unter anderem Ministerpräsident Horst Seehofer.

Der CSU-Politiker wird am Sonntag beim traditionellen Pfingsttreffen der Vertriebenengruppe erwartet.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.