Iran lädt Hamas zum Gipfel, riskiert Absage von Abbas

Der Iran hat den Anführer der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas in letzter Minute zum Gipfel der blockfreien Staaten in der Hauptstadt Teheran eingeladen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Teheran -  Dies berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Irna.

Präsident Mahmud Ahmadinedschad riskiert damit eine Absage von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas für den Gipfel am 30. und 31. August. Abbas hatte sein Kommen angeblich unter der Bedingung zugesagt, dass er der einzige Palästinenservertreter sein werde. Die späte Einladung des Hamas-Chefs Ismail Hanija könnte nach Ansicht von politischen Beobachtern andeuten, dass die iranische Führung ihre Ansichten darüber ändert, wer die Palästinenser nach außen vertreten soll. Der Iran unterstützt die Hamas politisch.

Die sechstätige Konferenz der Blockfreien beginnt bereits an diesem Sonntag mit einem Treffen auf der Ebene der Vizeminister. Am Dienstag kommen erstmals die Außenminister zusammen, am Donnerstag die Staatschefs.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.