Hoffmann neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU

Die CSU im Bundestag verliert einen profilierten Abgeordneten: Stefan Müller geht in die Wirtschaft. Für sein Amt als Parlamentarischer Geschäftsführer wird schon jetzt ein Nachfolger bestimmt.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Berlin

Die CSU-Abgeordneten im Bundestag haben Alexander Hoffmann zu ihrem neuen Parlamentarischen Geschäftsführer gewählt. Der 49-jährige Jurist aus Unterfranken im Norden Bayerns folgt Stefan Müller nach, der den Bundestag verlassen wird, um im Sommer Vorstandsvorsitzender und Präsident des Genossenschaftsverbandes Bayern zu werden. Müller gehört dem Bundestag seit 2002 an und war mehr als zehn Jahre lang Parlamentarischer Geschäftsführer.

Sein Nachfolger Hoffmann sitzt seit 2013 im Bundestag und vertritt dort den Wahlkreis Main-Spessart. Er ist Mitglied des Innenausschusses und des für die Geheimdienste zuständigen Parlamentarischen Kontrollgremiums. Hoffmann hatte nach CSU-Angaben bei der Wahl am Montagabend keinen Gegenkandidaten. Auf ihn entfielen demnach 38 der 39 abgegebenen Stimmen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.