Hardliner: Dschalili vor Wahl im Iran kompromisslos

Kurz vor der Präsidentenwahl im Iran an diesem Freitag zeigt sich einer der Favoriten, Atomchefunterhändler Said Dschalili, dem Westen gegenüber kompromisslos.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Teheran - Kurz vor der Präsidentenwahl im Iran an diesem Freitag zeigt sich einer der Favoriten, Atomchefunterhändler Said Dschalili, dem Westen gegenüber kompromisslos.

Im Falle eines Wahlsieges werde es mit ihm vor allem im Zusammenhang mit dem umstrittenen Atomprogramm keine Änderungen geben, sagte er bei einer Wahlveranstaltung am Mittwochabend in Teheran. Mit Blick auf seine Mitbewerber, die eine Annäherung mit den Weltmächten in Aussicht gestellt haben, fügte der Hardliner hinzu: "Drohungen von außen sollten nicht mit Zweifeln im Inneren beantwortet werden. Dies würde das Land schwächen."

"Was uns stark und unsere Feinde schwach macht, ist unser Widerstand, und das sollte so weitergehen", sagte Dschalili in einem Stadion vor etwa 5000 Anhängern. Er gilt bei der Wahl als heimlicher Favorit, da er mit seiner regimetreuen Linie auf Stimmen sowohl von Konservativen als auch Islamisten und Anhängern von Präsident Mahmud Ahmdinedschad zählen kann.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.