Kommentar

Handydaten gegen Corona-Sünder? Pure Hilflosigkeit

Die Politik-Chefin Natalie Kettinger über den Vorschlag, Bewegungsprofile auszuwerten.
Natalie Kettinger
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
5  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Gemeindetagspräsident Uwe Brandl will also Handydaten auswerten, um Corona-Sünder zu entlarven, die es gewagt haben, den 15-Kilometer-Radius zu verlassen. Dieser Vorschlag kollidiert nicht nur massiv mit dem Datenschutz und dem Grundgesetz - er zeigt außerdem die zunehmende Hilflosigkeit der Politik im Kampf gegen die Corona-Pandemie. 

Anstatt Senioren- und Pflegeheime endlich effektiv zu schützen sowie über 80-Jährigen schnellstens eine Impfung zu ermöglichen, werden immer neue Maßnahmen aus dem Hut gezaubert, an deren Nutzen - siehe Bewegungsradius - mittlerweile auch Experten zweifeln.

Lesen Sie auch

Was Tatkraft demonstrieren soll, stiftet vor allem: Verwirrung. Wo beginnen denn die 15 Kilometer? An der Haustür? Im Ortszentrum? An der Stadtgrenze? Da muss man auf der Seite des Innenministeriums schon ein bisschen klicken, bis man die Antwort findet: an der Außengrenze der Wohnortgemeinde. Nun bitte ein wenig rechnen - und schon weiß man Bescheid. Einfach, verständlich und vertrauensbildend ist anders.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
5 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Leserin am 16.01.2021 00:47 Uhr / Bewertung:

    Stadt die Nutzung der Corona App populärer zu machen schlägt der gute Mann vor, dass ich mein Handy ausschalte. Oder will er jetzt den Herstellern anordnen die Ausschaltfunktion zu deaktivieren?

  • Der wahre tscharlie am 12.01.2021 16:44 Uhr / Bewertung:

    Absolut treffender Kommentar. Seit 10 Monaten so gut wie planloser Aktionismus im Kampf gg. das Virus. Wie sagte Söder immer? "Wir müssen etwas ( bei den Verboten) nachschärfen". Und dann noch die bayr. Sonderwege, wo in Bayern alles noch etwas schärfer war als im restlichen Bundesgebiet. Was hats gebracht? Nichts!

    Und was die Alten- und Pflegheime betrifft, wollte Söder da nicht eine extrene Truppe einsetzen, die alles kontrolliert?

  • Karl Ranseier am 12.01.2021 10:41 Uhr / Bewertung:

    Genau- eine Erklärung von Herrn Söder brauche ich noch dringend

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.