GDL kündigt an: Neuer Streik bei der Bahn!
Frankfurt/Main - Die Lokführergewerkschaft GDL hat erneute Streiks bei der Deutschen Bahn angekündigt. Zu Zeitpunkt und Dauer machte GDL-Chef Claus Weselsky am Mittwoch in Frankfurt zunächst keine Angaben. Er teilte lediglich mit, dass am Mittwoch nicht mehr gestreikt werde. Die GDL werde den Streik "rechtzeitig ankündigen". Die GDL hatte im Herbst bereits sechsmal bundesweit zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen und damit den Bahnverkehr stark eingeschränkt.
Lesen Sie hier: Lokführer bereit für neuen Bahnstreik
Die GDL warf der Bahn vor der Streik-Entscheidung vor, in der laufenden Tarifrunde auf Zeit zu spielen. Der Konzern habe in der jüngsten Runde am 11. Februar zuvor gemachte Zusagen zurückgenommen. Die Lokführergewerkschaft dringt auf eigenständige Tarifverträge auch für jene GDL-Mitglieder, die nicht Lokführer sind. Dazu gehören vor allem Zugbegleiter und Lokrangierführer.
Bahnstreik: Die Debatte auf Twitter
Die Bahn lehnt dagegen unterschiedlichen Tarifregelungen für ein und dieselbe Berufsgruppe ab. Auch die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) will voneinander abweichende Tarifverträge innerhalb einer Berufsgruppe vermeiden.
Debatte auf Twitter:
Die Ankündigung des Bahnstreiks verspätet sich. Ja, die Bahn bleibt ihren Prinzipien halt treu, gell?— Betaversion (@Himbeerrot)
18. Februar 2015
Streik. Oder wie man bei der Bahn sagt: unwesentlich unpünktlicher.
#gdlstreik
#Bahnstreik— Felix Hügel (@FelixHuegel)
18. Februar 2015
RT
@DasMemeJournal: Bald neue
#Bahnstreiks. Aber wann? Weselsky so:
@tagesschau weiß mehr:
t.co
pic.twitter.com/2GfFlCoD5V— Teja Adams (@TejaAdams)
18. Februar 2015
Fu** ich brauch die
@DB_Bahn am WE :-/ verdammte
#GDL RT
@maltekrohn: Wohooo! Bahnstreik!
t.co— Hubert Mayer (@HubertMayer)
18. Februar 2015
- Themen:
- Deutsche Bahn AG
- GDL
- Schienenverkehr