Gaddafi: Die Bilder vom toten Diktator

Ein Mann liegt blutend auf dem Boden. Milizionäre umringen ihn. Das Foto zeigt angeblich Muammar al-Gaddafi - auf der Flucht in seiner Heimatstadt getötet. 
von  dpa

Ein Mann liegt blutend auf dem Boden. Milizionäre umringen ihn. Das Foto zeigt angeblich Muammar al-Gaddafi - auf der Flicht in seiner Heimatstadt Sirte getötet. 

Tripolis - Libyens Ex-Machthaber Muammar al-Gaddafi ist nach Angaben aus dem Übergangrat am Donnerstagmorgen bei Kämpfen in seiner Heimatstadt Sirte von Milizionären getötet worden. „Alle Hinweise, die wir haben, besagen, dass Oberst Gaddafi Geschichte ist“, sagte Informationsminister Mahmud Schammam dem Fernsehsender CNN. Er sei während der Gefechte getötet worden.

Milizionäre hätten versucht, ein Haus in Sirte zu stürmen. Gaddafi habe versucht zu flüchten. Er könne aber nicht sagen, ob der 69-Jährige in dem Haus oder in einem Fahrzeug getötet wurde. Der Übergangsrat werde sich am Nachmittag offiziell äußern. Auch der Militärkommandeur des libyschen Übergangsrates in Tripolis, Abdelhakim Belhadsch, bestätigte im arabischen Fernsehsender Al-Dschasira den Tod Gaddafis in Sirte.

Video: Gaddafi ist tot

 


 

Ein Kämpfer der Übergangsrat-Milizen sagte der BBC in Sirte, er sei dabei gewesen, als sein Trupp auf Gaddafi stieß und auf ihn schoss. Indes sind Fotos aufgetaucht, die den getöteten ehemaligen Diktator zeigen sollen. Auf einem Bild ist ein Mann zu sehen, bei dem es sich um Gaddafi handeln soll. Er liegt blutend und umringt von Milizionären des Übergangsrates auf dem Boden.

Ein Sprecher der Übergangsregierung sagte dem Nachrichtensender Al-Arabija: „Hier in Tripolis feiern die Menschen schon auf den Straßen.“ Al-Arabija meldete außerdem, in Sirte seien Gaddafis Sohn Muatassim und Abdullah al-Sanussi, ein enger Vertrauter des ehemaligen Machthabers, festgenommen worden.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.