G7-Außenminister bekräftigen Unterstützung für Ukraine

Die Minister haben betont, gemeinsam verhindern zu wollen, dass die Sanktionen gegen Russland unterlaufen werden und der Aggressor von Drittländern Waffen erhält, wie es weiter hieß. 
von  AZ/dpa
Melanie Joly, Außenministerin von Kanada, Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) und Yoshimasa Hayashi, Außenminister von Japan (von links) während des G7-Treffens.
Melanie Joly, Außenministerin von Kanada, Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) und Yoshimasa Hayashi, Außenminister von Japan (von links) während des G7-Treffens. © Soeren Stache/dpa

Karuizawa - Die G7-Gruppe wirtschaftsstarker Demokratien will die von Russland angegriffene Ukraine auch weiter unterstützen. Darauf verständigten die sich G7-Außenminister am Montag bei ihrem Treffen in Karuizawa, wie das japanische Außenministerium mitteilte.

Zugleich bekräftigten die Minister ihre Forderung an Russland, seine Truppen "unverzüglich und bedingungslos" aus der Ukraine abzuziehen. Man werde die gegen Moskau verhängten Sanktionen weiter fortsetzen.

Japans Außenminister Yoshimasa Hayashi betonte, die G7-Gruppe und gleichgesinnte Länder müssten dabei Einigkeit demonstrieren. Darüber hinaus vereinbarten die Minister, gemeinsam verhindern zu wollen, dass die Sanktionen gegen Russland unterlaufen werden und der Aggressor von Drittländern Waffen erhält, wie es weiter hieß. 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.