Für den Wahlkampf: Hier zieht Ude um

SPD-Landtagsspitzenkandidat Christian Ude nimmt ab Montag zwei Monate unbezahlten Urlaub und zieht für den Wahlkampf in ein neues Büro.
von  dpa

SPD-Landtagsspitzenkandidat Christian Ude nimmt ab Montag zwei Monate unbezahlten Urlaub von seinem Hauptjob als Münchner Oberbürgermeister und zieht für den Wahlkampf in ein neues Büro. Die Bilder vom Umzug gibt's in unserer Bilderstrecke.

München - Der Herausforderer von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) bezieht dann ein Büro in der Geschäftsstelle der Bayern-SPD, wenige hundert Meter vom Münchner Rathaus entfernt. Extra für die Presse fuhr Ude am Freitag schon mal die Strecke mit dem Fahrrad.

Ude will sich nun ganz auf den Wahlkampf konzentrieren. Nach der Landtagswahl am 15. September komme er „garantiert zurück“ – egal wie die Wahl ausgehe, sagte der 65-Jährige. „Die Frage ist nur, komme ich für wenige Wochen zurück oder für mehrere Monate, bis die Amtszeit (als Oberbürgermeister) regulär endet.“

Denn auch wenn Ude die Wahl gewinnen sollte, müsste er sich bis zum Amtsantritt in Geduld fassen. Der neue Landtag wird den Ministerpräsidenten voraussichtlich am 14. Oktober wählen.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.