Freiburg präsentiert am Mittag neuen Erzbischof

Die katholische Erzdiözese Freiburg präsentiert am Mittag ihren neuen Erzbischof. Der Nachfolger von Robert Zollitsch werde im Freiburger Münster erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt, teilte das Erzbistum am Freitagmorgen mit.
von  dpa

Freiburg - Ein Name wurde noch nicht genannt. "Wir gehen davon aus, dass Papst Franziskus den neuen Erzbischof heute ernennen wird", hieß es lediglich. Eine Pressekonferenz ist für 12.00 Uhr geplant.

Einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge soll der Freiburger Domkapitular Stephan Burger an die Spitze des Erzbistums rücken. Ein Sprecher wollte die Personalie auf Anfrage weder bestätigen noch dementieren. Der 1962 geborene Burger wurde 1990 zum Priester geweiht und leitet das Kirchengericht der Diözese.

Freiburg ist mit rund zwei Millionen Katholiken hinter Köln die zweitgrößte der insgesamt 27 Diözesen Deutschlands. Zollitsch, der mit 75 Jahren in den Ruhestand tritt, war seit Juli 2003 Erzbischof von Freiburg, von 2008 bis zu diesem März zudem Vorsitzender der katholischen Deutschen Bischofskonferenz (DBK).

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.