Freiburg präsentiert am Mittag neuen Erzbischof

Die katholische Erzdiözese Freiburg präsentiert am Mittag ihren neuen Erzbischof. Der Nachfolger von Robert Zollitsch werde im Freiburger Münster erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt, teilte das Erzbistum am Freitagmorgen mit.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Freiburg - Ein Name wurde noch nicht genannt. "Wir gehen davon aus, dass Papst Franziskus den neuen Erzbischof heute ernennen wird", hieß es lediglich. Eine Pressekonferenz ist für 12.00 Uhr geplant.

Einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge soll der Freiburger Domkapitular Stephan Burger an die Spitze des Erzbistums rücken. Ein Sprecher wollte die Personalie auf Anfrage weder bestätigen noch dementieren. Der 1962 geborene Burger wurde 1990 zum Priester geweiht und leitet das Kirchengericht der Diözese.

Freiburg ist mit rund zwei Millionen Katholiken hinter Köln die zweitgrößte der insgesamt 27 Diözesen Deutschlands. Zollitsch, der mit 75 Jahren in den Ruhestand tritt, war seit Juli 2003 Erzbischof von Freiburg, von 2008 bis zu diesem März zudem Vorsitzender der katholischen Deutschen Bischofskonferenz (DBK).

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.