Flugzeugentführer aus Darfur lassen Passagiere frei

Weil die Türen verschlossen blieben und es an Bord immer heißer wurde, sind mehrere Passagiere ohnmächtig geworden. Nun sind sie frei. Die Entführer haben nur noch die Besetzung in ihrer Gewalt. Sie wollen nach Europa.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Illustration
ap Illustration

Weil die Türen verschlossen blieben und es an Bord immer heißer wurde, sind mehrere Passagiere ohnmächtig geworden. Nun sind sie frei. Die Entführer haben nur noch die Besetzung in ihrer Gewalt. Sie wollen nach Europa.

Die Entführer der sudanesischen Maschine haben auf dem libyschen Flughafen Al-Kafra am Mittwoch nach Angaben der libyschen Zivilluftfahrtbehörde alle Passagiere freigelassen. An Bord des Flugzeuges der sudanesischen Fluggesellschaft Sun Air befänden sich jetzt nur noch acht Besatzungsmitglieder sowie zwei Entführer, die einer Rebellenbewegung aus der Konfliktregion Darfur angehörten, sagte ein Sprecher.

Die libyschen Verhandlungsführer wollten nun versuchen, die Entführer dazu zu bringen, auch den Piloten und die anderen Besatzungsmitglieder freizulassen. Insgesamt sollten sich vor der Freilassung 87 Passagiere und acht Crewmitglieder an Bord befunden haben. Der Direktor des Flughafens Al-Kafra hatte zuvor berichtet, wegen der Hitze an Bord seien mehrere Passagiere ohnmächtig geworden. Mehrere Sudanesen die angaben, sie gehörten einer Rebellenorganisation aus Darfur an, hatten die Boeing 737 der sudanesischen Fluggesellschaft Sun Air am Dienstag auf einem Flug von Nyala (Süd-Darfur) in die Hauptstadt Khartum in ihre Gewalt gebracht. Sie verlangten von dem Piloten, nach Paris zu fliegen, landeten dann jedoch am Abend in Al-Kafra, um die Maschine aufzutanken. Abdelwahid Nur, der im französischen Exil lebt, dementierte allerdings gegenüber dem arabischen Nachrichtensender Al-Dschasira, dass die Entführer zu seiner Organisation gehören.(dpa)

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.