FDP pocht auf Abschaffung der Praxisgebühr

Union und FDP haben sich nach Angaben von Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) noch nicht über die Verwendung des Milliardenüberschusses der Krankenkassen geeinigt.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesministerin der Justiz und Landesvorsitzende der FDP Bayern, spricht am Samstag (10.03.12) beim Landesparteitag der FDP Bayern in Lindau im Bodensee.
dapd Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesministerin der Justiz und Landesvorsitzende der FDP Bayern, spricht am Samstag (10.03.12) beim Landesparteitag der FDP Bayern in Lindau im Bodensee.

Union und FDP haben sich nach Angaben von Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) noch nicht über die Verwendung des Milliardenüberschusses der Krankenkassen geeinigt.

Lindau –  Anstelle der von der Union favorisierten Senkung des Beitragssatzes um 0,1 Prozentpunkte fordert die FDP weiter die Abschaffung der Praxisgebühr. „Das würde den Versicherten direkt zugute kommen“, sagte Leutheusser-Schnarrenberger am Samstag auf dpa-Anfrage beim bayerischen FDP-Landesparteitag in Lindau.

„Außerdem hat die Praxisgebühr nicht die erhoffte Steuerungswirkung. Wir liegen nach wie vor mit durchschnittlich 18 Arztbesuchen (pro Kopf) im Jahr im europäischen Spitzenbereich“, sagte sie weiter.

Die „Frankfurter Rundschau“ hatte dagegen berichtet, die Krankenversicherung solle einen Teil ihres Überschusses an den Bundeshaushalt abtreten. Gleichzeitig solle der Beitragssatz für die Versicherten spätestens zum 1. Januar 2013 um 0,1 Punkte auf dann 15,4 Prozent sinken.

„Das ist ein Vorschlag des Finanzministeriums. Das halten wir für problematisch“, sagte dazu die bayerische FDP-Landeschefin. „Wir wollen etwas tun, was den Versicherten zugute kommt, aber auch den Kassen ausreichend Rücklagen lassen.“ Die FDP halte die Abschaffung der Praxisgebühr für den besseren Weg als eine Senkung der Beiträge um 0,1 Prozentpunkte.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.