Fast jeder zweite "Tornado" von Panne betroffen

Fast jeder zweite "Tornado"-Kampfjet der Bundeswehr muss wegen der am Mittwoch festgestellten technischen Probleme am Boden bleiben.
von  dpa
Technische Mängel bei der Hälfte aller Kampfjets
Technische Mängel bei der Hälfte aller Kampfjets © dpa

Berlin - Die Hälfte aller Bundeswehr-Tornados weist technische Mängel auf. Es sind die 39 modernsten der insgesamt 85 "Tornados" der Bundeswehr betroffen, wie ein Sprecher der Luftwaffe der Deutschen Presse-Agentur sagte. Darunter sind auch die sechs Maschinen, die im türkischen Incirlik als Aufklärungsflugzeuge für den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat stationiert sind. Wie lange die Lösung des Problems dauern wird, konnte der Sprecher nicht sagen. 

Lesen Sie hier: Tornados der Bundeswehr müssen am Boden bleiben

Nach dpa-Informationen handelt es sich bei der Panne um lockere Schrauben an einem Bildschirm im Cockpit der modernsten "Tornado"-Version ASST A3. Zwischen 1981 und 1992 hatte die Bundeswehr 357 "Tornados" angeschafft. Inzwischen ist der Bestand - auch wegen der Beschaffung der moderneren "Eurofighter"-Jets - deutlich verkleinert worden. 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.