Experte: SPD verliert Migranten an die Grünen

Die SPD hat mit ihrem Zickzack-Kurs im Fall Thilo Sarrazin nach Ansicht eines Experten viele Zuwanderer möglicherweise auf Dauer verprellt.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Münster/Essen - "Mittlerweile sind für viele Migranten die Grünen eine Option", sagte der Direktor des Zentrums für Türkeistudien, Prof. Haci-Halil Uslucan, der Nachrichtenagentur dpa am Donnerstag in Essen.

"Für Migranten war die SPD - als klassische Arbeiterpartei - lange Zeit die erste Wahl und die politische Heimat." Angesichts der SPD-Debatte über Sarrazin und die Thesen des früheren Berliner Finanzsenators könne nun sogar die CDU damit rechnen, mehr Stimmen von türkischen Zuwanderern mit deutschem Pass zu erhalten.

Wegen seiner umstrittenen Thesen zur Integrationsfähigkeit von Zuwanderern hatte die SPD im letzten Jahr ein Ausschlussverfahren gegen Sarrazin in Gang gesetzt. Nach dessen Versicherung, er sei falsch interpretiert worden, wurde das Verfahren überraschend vor Ostern eingestellt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.