Ex-SPD-Vize Clement ruft zur Wahl Westerwelles auf

Guido Westerwelle bekommt in seinem Wahlkreis Bonn prominente Unterstützung: Der einstige SPD-Vize Wolfgang Clement machte seine Unterstützung für den FDP-Mann nun endgültig öffentlich.
Der frühere SPD-Spitzenpolitiker Wolfgang Clement hat mit einer Zeitungsanzeige zur Wahl von FDP-Chef Guido Westerwelle aufgerufen. Sie erschien am Freitag im Bonner «General-Anzeiger». Bonn ist Westerwelles Wahlkreis. Clement war vor knapp einem Jahr aus der SPD ausgetreten. Deutschland müsse «wieder ein Land des Fortschritts» werden, in dem «verantwortete Freiheit von Wissenschaft, Forschung und Entwicklung uneingeschränkt gewährleistet» werde, so Clement, der zuvor schon in Interviews Sympathien für Westerwelle udn die FDP gezeigt hatte.
Er wollte am Freitag zu der Aktion keine Stellung nehmen. Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister, SPD-Vize und nordrhein-westfälische Ministerpräsident hatte nach fast 40 Jahren Mitgliedschaft die Partei verlassen. Er begründete dies unter anderem damit, dass die SPD auch nach Scheitern des Machtwechsels in Hessen keinen «klaren Trennungsstrich» zur Linkspartei gezogen habe. (nz/dpa)