Ex-CSU-Chef Huber: Seehofers Rücktritt unausweichlich

Für CSU-Chef und Bundesinnenminister Horst Seehofer gibt es im Asylstreit mit der CDU nach Ansicht des früheren Parteichefs Erwin Huber keine Alternative zu einem Rücktritt. Dies sei "unausweichlich", sagte Huber am Montag dem Bayerischer Rundfunk.
von  dpa
Der ehemalige Parteivorsitzende der CSU, Erwin Huber.
Der ehemalige Parteivorsitzende der CSU, Erwin Huber. © dpa

München - "Das heißt die CSU muss sich jetzt auf eine neue Konstellation und Spitze einstellen", so Huber weiter. Seehofer hatte am Sonntgagabend seinen Rücktritt sowohl vom Amt des Bundesinnenministers als auch des CSU-Parteivorsitzenden angeboten. Endgültig ist dies allerdings noch nicht.

Wie auch Ministerpräsident Markus Söder (CSU) betonte Huber, dass die CSU trotz aller Diskussionen in der Sache weder das Ende der Fraktionsgemeinschaft mit der CDU noch das der Regierungskoalition anstreben solle. "Wenn es durch die Entscheidung von Horst Seehofer, die ich für unausweichlich halte nach der Vorgeschichte, zu Veränderungen kommt, gefährdet das nicht die Koalition", sagte Huber.

Für das geplante Spitzengespräch am Nachmittag in Berlin mit der CDU sieht Huber jedoch wenig Verhandlungsspielraum, da die CSU-Landesgruppe im Bundestag und der CSU-Vorstand Seehofers Masterplan beschlossen haben.

Spitzentreffen in Berlin: Stoiber und Söder mit dabei

Die CSU will mit einer achtköpfigen Verhandlungsgruppe versuchen, beim Spitzentreffen mit der CDU doch noch eine Lösung des verfahrenen Migrationsstreits zu finden. An den Beratungen werden nach Informationen aus Parteikreisen neben Parteichef Horst Seehofer, Generalsekretär Markus Blume, Landesgruppenchef Alexander Dobrindt und dem Parlamentarische Geschäftsführer Stefan Müller auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Verkehrsminister Andreas Scheuer, die Staatsministerin für Digitales, Dorothee Bär, sowie der ehemalige Ministerpräsident Edmund Stoiber teilnehmen.

Lesen Sie hier: "Trümmerhaufen" - Ein AZ-Kommentar zum Unionsstreit

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.