EU beschließt Sanktionen gegen Libyen

Nach langem Ringen hat die EU Sanktionen gegen das Regime von Libyens Staatschef Muammar al-Gaddafi beschlossen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Nach langem Ringen hat die EU Sanktionen gegen das Regime von Libyens Staatschef Muammar al-Gaddafi beschlossen.

Brüssel  - Mitglieder des Gaddafi-Clans dürfen ab sofort nicht mehr in die 27 EU-Staaten einreisen.

Das teilte die ungarische EU-Ratspräsidentschaft am Montag nach einer einstimmigen Entscheidung der Mitgliedsstaaten in Brüssel mit. Zudem gilt ein Waffenembargo. Auch die Vermögen von Gaddafis Familienangehörigen und Regierungsmitgliedern auf europäischen Konten werden eingefroren. Die Sanktionen richten sich gegen Gaddafi und mehr als 20 Familienmitglieder sowie hochrangige Führungskräfte.

Bereits Ende vergangener Woche hatten die USA Sanktionen verhängt. Die UN beschlossen wenig später eine entsprechende Resolution. Die EU hatte dagegen zunächst gezögert. Insbesondere Deutschland und Frankreich setzten sich nach den Gewaltexzessen in Libyen für Maßnahmen gegen das dortige Regime ein, doch zunächst sträubte sich Italien, weil es einen Massenansturm von Flüchtlingen fürchtet und von Energie-Lieferungen aus seiner ehemaligen Kolonie abhängig ist.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.