Erste Bundeswehr-Fahrzeuge aus Afghanistan auf Schiff verladen

Eineinhalb Jahre vor dem Ende des Kampfeinsatzes in Afghanistan werden die ersten Fahrzeuge der Bundeswehr auf den Seeweg nach Deutschland gebracht.  
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Eineinhalb Jahre vor dem Ende des Kampfeinsatzes in Afghanistan werden die ersten Fahrzeuge der Bundeswehr auf den Seeweg nach Deutschland gebracht.

Istanbul - Am Morgen begann die Verladung von rund 200 Panzern und anderen Fahrzeugen auf ein Schiff im türkischen Schwarzmeerhafen Trabzon.

Sie wurden seit April vom Feldlager im nordafghanischen Masar-i-Scharif aus nach Trabzon geflogen. Das Schiff sollte noch am Montag in See stechen und am 10. August im ostfriesischen Emden ankommen.

Der Einsatz der internationalen Afghanistantruppe Isaf läuft Ende 2014 aus. 85 Prozent des Materials, das die Bundeswehr vom Hindukusch aus zurück in die Heimat bringt, läuft über Trabzon. Waffen und anderes sicherheitsempfindliches Material fliegt die Bundeswehr von Masar-i-Scharif aus mit gecharterten "Antonow"-Transportflugzeugen direkt in die Heimat. Insgesamt muss sie rund 1200 Fahrzeuge und Material für etwa 4800 Container zurückbringen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.