Donald Trump wischt Emanuel Macron Schuppe vom Sakko
Donald Trump begrüßte seinen französischen Amtskollegen Emanuel Macron mit großem Pomp – und einer Schuppen-Wegwisch-Aktion vor der versammelten Weltpresse.
Washington - "Junge, du hast da was. Ich mach das mal eben weg." Und schwupp, schon wischte US-Präsident Donald Trump seinem französischen Amtskollegen Emanuel Macron die Schuppen vom Sakko. Vor versammelter Weltpresse im Weißen Haus. Schuppen-Diplomatie vom mächtigsten Mann der Welt.
Macron nahm's mit einem Lachen – und ging dann ganz schnell zur Tagesordnung über. Ob die Aktion wohl eine Retourkutsche war für das erste Aufeinandertreffen der beiden Staatslenker im vergangenen Jahr? Damals hatte Macron Trump düpiert: Er gab ihm derart fest die Hand, dass dem US-Präsidenten kurz die Gesichtszüge entgleisten. Macron wurde später für die "Demonstration der Stärke" gefeiert.

Ansonsten verlief der Besuch von Macron in Washington aber reibungslos. Im Garten des Weißen Hauses pflanzten beide Männer sogar einen Baum als Zeichen ihrer "special relationship".