Dobrindts Maut-Pläne: Sinnloser Murks

Am Freitag hat der Bundestag ein Gesetzespaket zur Pkw-Maut beschlossen. Eine wichtige Hürde für Verkehrsminister Dobrindt. Für AZ-Redakteur Otto Zellmer sind seine Pläne jedoch nur eines: wirr und wirtschaftlich sinnlos.
Otto Zellmer |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das Maut-Aus wäre eine politische Demontage: Ein Kommentar von AZ-Redakteur Otto Zellmer.
dpa/AZ Das Maut-Aus wäre eine politische Demontage: Ein Kommentar von AZ-Redakteur Otto Zellmer.

Alexander Dobrindt ärgert sich zu Recht über Österreichs "Maut-Maulerei", denn der Nachbar verlangt seit Jahren von den Deutschen eine Straßennutzungsgebühr, obwohl die Wiener Regierung selbst ihre Autofahrer bei der Pendlerpauschale begünstigt hat.

Die Österreich-Kritik des Verkehrsministers täuscht aber darüber hinweg, dass seine Maut-Pläne Murks sind. Die Abgabe ist noch gar nicht eingeführt, da blickt schon niemand mehr durch: viel zu viele wirre Tarife für Autofahrer aus dem Ausland. Dazu kommen die gestaffelten Preise für die Inländer, die je nach Schadstoffausstoß des Autos über die niedrigere Kfz-Steuer entlastet werden sollen. Daneben gibt es Zweifel, ob die Maut wirklich konform ist mit europäischem Recht. Und es fehlen differenzierte Regeln für Grenzgebiete. Aber vor allem: Das Projekt ist wirtschaftlich sinnlos.

Natürlich wird Maut-Minister Dobrindt sein Projekt nicht aufgeben. Denn ein Aus wäre für die CSU und den Seehofer-Zögling eine politische Demontage.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.