Dobrindt: Streiks machen Wirtschaft kaputt

"Eine Dauerblockade würde der Konjunktur sehr schaden": Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) spricht über die Streiks bei Bahn und Lufthansa und die Auswirkungen auf Deutschland.
von  dpa

Berlin - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat angesichts der Streiks bei der Bahn und der Lufthansa vor schwerwiegenden Auswirkungen auf die deutsche Konjunktur gewarnt. "Wenn Menschen nicht zur Arbeit kommen und Güter nicht transportiert werden, dann leidet auch die Wirtschaft", sagte Dobrindt der "Bild" (Dienstag). "Unsere Verkehrswege sind das zentrale Nervensystem unseres Landes. Daran hängen Wohlstand, Wachstum und Arbeitsplätze. Dieses Nervensystem darf nicht lange lahmgelegt werden, eine Dauerblockade würde der Konjunktur sehr schaden."

Lesen Sie hier: Piloten-Streik: Kein Chaos am Flughafen in München

Im Tarifkonflikt bei der Lufthansa haben Piloten am Dienstag ihren Streik auf Langstreckenflüge ausgeweitet. Am vergangenen Wochenende hatten Lokführer mit einem bundesweiten Streik große Teile des Bahnverkehrs lahmgelegt. Beide Tarifauseinandersetzungen schwelen seit Monaten.

Flug-Check: Fällt Ihre Verbindung aus? Hier können Sie den Check

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.