Dobrindt: Absolute Mehrheit für CSU möglich

CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt hält trotz eher dürftiger Umfragewerte der Christsozialen eine absolute Mehrheit in Bayern für möglich.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt hält trotz eher dürftiger Umfragewerte der Christsozialen eine absolute Mehrheit in Bayern für möglich.

München - Es gebe ein bürgerliches Potenzial von 60 Prozent, sagte Dobrindt der Zeitung „Die Welt“ (Montag) mit Blick auf die Landtagswahl im kommenden September. „Unsere Aufgabe ist es, möglichst viel davon auf die CSU zu vereinigen. Wenn dabei zufällig eine Mehrheit für uns alleine herauskommt, werden wir sie nicht ablehnen.“

Bei Umfragen lag die CSU zuletzt etwa auf dem Wert der vergangenen Wahl (43,4 Prozent). Die Partei liefert sich demnach mit einem möglichen Dreierbündnis aus SPD, Grünen und Freien Wählern ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die FDP als aktueller Koalitionspartner der CSU würde nach aktuellen Umfragen nicht mehr in den Landtag kommen. In der Vergangenheit verfügte die CSU Jahrzehnte lang über die absolute Mehrheit der Sitze im Bayerischen Landtag.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.