Diskussion über Bundeswehr-Abzug aus der Türkei

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) ist gegen einen Abzug deutscher Truppen vom türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik. "Die Bundeswehr würde gerne den gemeinsamen Kampf gegen den IS von der Nato-Basis Incirlik aus fortführen."
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Nach "Spiegel"-Informationen bereitet sich die Bundeswehr bereits für einen möglichen Abzug vor. Foto: Bundeswehr/Falk Bärwald/Archiv
dpa Nach "Spiegel"-Informationen bereitet sich die Bundeswehr bereits für einen möglichen Abzug vor. Foto: Bundeswehr/Falk Bärwald/Archiv

Berlin - Dies liege nach wie vor im gemeinsamen Interesse Deutschlands und der Türkei, sagte sie den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland. Auf die Frage, ob die Bundeswehr im Notfall auf einen schnellen Abzug vorbereitet sei, sagte die Ministerin: "Kluge militärische Planung sieht immer auch Ausweichmöglichkeiten vor."

Lesen Sie hier: Türkische Offensive vertreibt IS aus syrischer Grenzstadt

"Spiegel Online" hatte berichtet, die Bundeswehr prüfe derzeit, ob die deutschen Aufklärungs- und Tankflugzeuge von Incirlik nach Jordanien oder Zypern verlegt werden könnten. Hintergrund ist der Streit um ein türkisches Besuchsverbot für deutsche Parlamentarier auf der Nato-Basis.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.