Die Heuchler

Anja Timmermann, die AZ-Redakteurin über die Rolle von Berlin in der Prism-Affäre
Anja Timmermann |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Regierungssprecher Steffen Seibert hatte sich wirklich alle Mühe gegeben, die Entrüstung seiner Chefin darzulegen: „Abhören unter Freunden – das geht gar nicht.“ Davon abgesehen, dass die Formulierung in ihrer Deutlichkeit und Jugendlichkeit eher untypisch für Bundeskanzlerin Angela Merkel ist: Natürlich wird abgehört unter Freunden, und natürlich wussten auch deutsche Stellen davon. Und natürlich kann Bundeskanzlerin Angela Merkel – gerade jetzt in Vorwahlzeiten – nicht anders, als jetzt die überraschte Empörte zu geben.

Ganz zynisch-pragmatisch: Selbstverständlich kooperieren die Dienste – schon deswegen, weil der jeweils eigene nicht die heimischen Bürger ausspionieren darf.

Die Sauerland-Gruppe ist mithilfe der US-Schnüffeleien aufgeflogen: Was dachten sich die Deutschen wohl, als sie die Daten dazu aus Amerika geliefert bekamen – dass der NSA rein zufällig das richtige Dutzend unter den 80 Millionen Deutschen ausgespäht hat? Und keinen einzigen anderen? Wie spottete eine österreichische Zeitung so schön, als Prism bekannt wurde: Man verliert ja glatt den Glauben an das Gute in Geheimdiensten!

Mag vielleicht sein, dass die deutsche Regierung (die rot-grüne übrigens genauso wie die aktuelle) über das Ausmaß nicht informiert war, aber sicher über das System an sich. Aber das ist ja der Deal: Die Politiker wollen es lieber nicht so genau wissen, was da läuft. Und die Dienste wollen es lieber nicht so genau sagen. Also wird weitergeheuchelt.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.