Der Papst ist gelandet!

Papst Benedikt XVI. ist da! Bundespräsident Christian Wulff und Kanzlerin Angela Merkel begrüßten das Oberhaupt der katholischen Kirche auf dem roten Teppich.
von  dpa

Berlin - Papst Benedikt XVI. ist zu seinem ersten offiziellen Staatsbesuch in Deutschland eingetroffen. Die Maschine aus Rom landete am Donnerstag gegen 10.15 Uhr auf dem Flughafen Berlin-Tegel. Bundespräsident Christian Wulff und seine Ehefrau Bettina sowie Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) begrüßten das Oberhaupt der katholischen Kirche auf dem roten Teppich.

Das Wachbataillon der Bundeswehr ehrte den deutschen Papst mit 21 Salutschüssen. Um 11.15 Uhr ist die offizielle Begrüßung durch Wulff im Park von Schloss Bellevue geplant. Anschließend trifft sich der Papst mit Merkel. Am Nachmittag hält Benedikt als erster Papst im Bundestag eine Rede und spricht mit Vertretern der jüdischen Gemeinde.

Am Abend feiert er eine Messe im Olympiastadion. Weitere Stationen der viertägigen Reise sind Erfurt, das Eichsfeld (Thüringen) und Freiburg. Benedikt XVI. sieht die Proteste und die Opposition gegen seinen Deutschlandbesuch gelassen. „Das ist normal in einer freien Gesellschaft“, sagte er auf dem Weg nach Berlin. Dagegen sei nichts zu sagen, wenn man es denn auf zivile Weise tue. „Ich komme freudig nach Deutschland“, sagte der Papst. „Ich bin in Deutschland geboren, die Wurzel kann und soll nicht abgeschnitten werden.“

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.