De Maiziere attackiert Maas wegen Kritik am BKA

Bundesinnenminister Thomas de Maiziere kontert Vorwürfe von Justizminister Heiko Maas im Zusammenhang mit dem Entzug von Journalisten-Akkreditierungen beim G20-Gipfel.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Bundesinnenminister Thomas de Maiziere vor Beginn einer Kabinettssitzung im Gespräch mit Bundesjustizminister Heiko Maas.
Michael Kappeler/dpa Bundesinnenminister Thomas de Maiziere vor Beginn einer Kabinettssitzung im Gespräch mit Bundesjustizminister Heiko Maas.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière kontert Vorwürfe von Justizminister Heiko Maas im Zusammenhang mit dem Entzug von Journalisten-Akkreditierungen beim G20-Gipfel.

Berlin - Bundesinnenminister Thomas de Maizière kontert Vorwürfe von Justizminister Heiko Maas im Zusammenhang mit dem Entzug von Journalisten-Akkreditierungen beim G20-Gipfel.

Der Sozialdemokrat Maas hatte vom Bundeskriminalamt (BKA) und dem übergeordneten Innenministerium umfassende Aufklärung verlangt. Christdemokrat de Maizière sagte der "Süddeutschen Zeitung", ausgerechnet das Justizministerium habe in der Vergangenheit aber einen besseren Datenaustausch zur Vermeidung solcher Fehler verhindert.

In voraussichtlich vier Fällen waren die Akkreditierungen zu Unrecht entzogen worden, in mehreren davon, weil in den BKA-Datenbanken Daten zu Unrecht nicht gelöscht waren oder etwa ein Freispruch nicht vermerkt war, wie das Innenministerium mitgeteilt hatte. Alle diese Fehler waren demnach nicht beim BKA selbst, sondern bei zuliefernden Behörden geschehen.

De Maizière sagte, der Freispruch sei von der Justiz nicht gemeldet worden. "Das ist leider kein Einzelfall, und das weiß auch das Bundesjustizministerium seit Jahren", sagte er. "Es ist deshalb schon bemerkenswert, dass Minister Maas den obersten Aufklärer gibt, obwohl sein Haus den Vorschlag des Innenministeriums blockiert hat, genau diesen Missstand zu beheben."

Eskalation im Schanzenviertel: Die Hölle von Hamburg!

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.