Dänemark bekommt erste Regierungschefin

Dänemarks kommende Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt hat nach den Wahlen den Auftakt von Koalitionsverhandlungen für den heutigen Freitag angekündigt.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Kopenhagen - Die 44- Jährige wollte sich im TV-Sender TV2 News aber nicht auf einen Zeitpunkt für die Amtsübernahme vom bisherigen liberalen Regierungschef Lars Løkke Rasmussen (47) festlegen.

Rasmussen will am Vormittag seinen Rücktritt bei Königin Margrethe II. einreichen. Das Mittelinks-Lager hatte am Donnerstag eine Mehrheit von 89 zu 86 Sitzen (ohne vier Mandate für Grönland und die Färöer) gegen die bisherige Regierung erobert.

Dabei erzielten die Sozialdemokraten mit 24,9 Prozent ihr schlechtestes Wahlergebnis seit 1903 rpt 1903. Thorning-Schmidt will eine Minderheitsregierung mit den Volkssozialisten (SF) und den Sozialliberalen ("Radikale Venstre") bilden. Als Mehrheitsbeschafferin im Kopenhagener Folketing soll die linke Einheitsliste fungieren. Die Einheitsliste und die Sozialliberalen sorgten mit jeweils massiven Stimmenzuwächsen für die Mitte-Links-Mehrheit.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.