CIA-Chef Petraeus und die Biografin

David Petraeus tritt wegen einer Sex-Affäre als CIA-Chef zurück. Wieso beginnt nun das FBI zu ermitteln und wer wusste von der Affäre des einstigen Helden?  
von  nl
Paula Broadwell schrieb die Petraeus-Biografie
Paula Broadwell schrieb die Petraeus-Biografie © AP

David Petraeus tritt wegen einer Sex-Affäre als CIA-Chef zurück. Wieso beginnt nun das FBI zu ermitteln und wer wusste von der Affäre des einstigen Helden?

Washington -  Bei den größten Helden ist die Fallhöhe am höchsten. Das muss jetzt auch David Petraeus erfahren. Der 60-Jährige erklärte seinen Rücktritt als CIA-Chef. Der Grund: eine Sex-Affäre. Hollywood hätte diese Geschichte nicht besser schreiben können. David Petraeus ist ein amerikanischer Held. Als Vier-Sterne-General und Militärstratege erlangte er im Irak und in Afghanistan höchste Ehrungen, im September 2011 setzte ihn Barack Obama an die Spitze des wichtigsten Geheimdienstes, der CIA. Jetzt soll der Ehemann und zweifache Vater sogar für einen Ministerposten in Frage gekommen sein.

Doch ausgerechnet der Mann, der für seine Disziplin bekannt war und der einen Geheimdienst leitete, konnte seine bereits beendete Affäre nicht verheimlichen. Seine Geliebte soll die Autorin Paula Broadwell sein. Sie schrieb die 2012 erschienenen Petraeus-Biografie. Die beiden lernten sich in Kabul kennen. Ein Jahr verbrachte Broadwell zu Recherchezwecken in Afghanistan mit dem General, sie joggten täglich zusammen.

Broadwell: Sportlich, intelligent, erfolgreich

Auch die 40-jährige Broadwell legte eine außergewöhnliche Karriere von der Ballkönigin über Konzertmeisterin bis zur Elitesoldatin und Akademikerin hin. Sie ist schön, intelligent und erfolgreich. Broadwell arbeitet als Journalisten, modelte aber auch für einen Maschinengewehr-Hersteller. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Laut „Wall Street Journal“ begann die pikante Affäre im August 2011. Petraeus hatte gerade die Army verlassen, kurze Zeit später wurde er Chef der CIA.

Petraeus ist wahrlich nicht der erste hohe US-Verantwortliche, der wegen einer Affäre sein Amt aufgeben muss. Doch beim CIA-Chef kommt die Gefahr der nationalen Sicherheit verstärkt hinzu. Das FBI soll private E-Mails von Broadwell überprüft haben und dabei auf heiße Liebesschwüre des CIA-Chefs gestoßen sein. Ein fataler Sicherheitsfehler, den Petraeus begangen haben soll. Unklar ist nach wie vor aber, warum das FBI die E-Mail-Konten durchsuchte.

Eifersuchtsdrama zwischen zwei Petraeus-Frauen?

US–Medien berichten von einer noch unbekannten Frau aus Petraeus Umfeld, die sich an das FBI wandte. Sie soll von Broadwell mit Mails bedroht worden sein. Auffällig ist auch ein Forumseintrag bei der New York Times. Hier spricht ein Mann über die Affäre seiner Ehefrau mit einem wichtigen Regierungsmitarbeiter. Ist Mr. Broadwell der gehörnte Schreiber? Vieles in diesem Skandal ist noch unklar, eines aber nicht: Die Geschichte ist noch nicht auserzählt.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.