Bundeswehr-Einsätze in Afrika beschlossen

Soldaten der Bundeswehr sind künftig in sieben afrikanischen Ländern stationiert. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Einsätzen beschloss der Bundestag die deutsche Beteiligung an der UN-Friedensmission in Liberia.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Soldaten der Bundeswehr sind künftig in sieben afrikanischen Ländern stationiert. (Symbolbild)
dpa Soldaten der Bundeswehr sind künftig in sieben afrikanischen Ländern stationiert. (Symbolbild)

Soldaten der Bundeswehr sind künftig in sieben afrikanischen Ländern stationiert. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Einsätzen beschloss der Bundestag die deutsche Beteiligung an der UN-Friedensmission in Liberia.

Berlin - Soldaten der Bundeswehr sind künftig in sieben afrikanischen Ländern stationiert. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Einsätzen beschloss der Bundestag am Donnerstagabend die deutsche Beteiligung an der UN-Friedensmission in Liberia. Allerdings soll die Bundeswehr maximal fünf Einsatzkräfte für den Führungsstab in das westafrikanische Land schicken. Die Mission der Vereinten Nationen war bereits 2003 nach einem 14-jährigen Bürgerkrieg in Liberia beschlossen worden. Deutschland war bislang aber lediglich mit einigen Polizisten daran beteiligt.

Zuvor hatte der Bundestag bereits beschlossen, dass sich die Bundeswehr ein weiteres Jahr am Anti-Piraten-Einsatz vor der Küste Somalias beteiligt. Statt maximal 1200 Soldaten sollen künftig aber nur noch bis zu 950 Einsatzkräfte zur EU-Mission "Atalanta" entsandt werden. Derzeit sind ohnehin nur rund 330 Bundeswehr-Soldaten am Horn von Afrika. Seit Beginn der Mission vor sieben Jahren ist die Zahl der Piratenangriffe dort auf ein Minimum gesunken.

Lesen Sie auch: BND-Affäre: Schindler klärt die Verhältnisse

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.