Bundestagswahl: AfD-Duo Weidel und Chrupalla bewirbt sich

Die AfD-Mitglieder bestimmen, wer für sie in den Wahlkampf ziehen soll: Ein prominentes Duo bilden dabei Fraktionschefin Alice Weidel und Parteichef Tino Chrupalla.
von  AZ
Bekommt die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung bald  Finanzierungshilfe durch den Staat? Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts wird am Mittwoch erwartet.  (Archivbild)
Bekommt die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung bald Finanzierungshilfe durch den Staat? Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts wird am Mittwoch erwartet. (Archivbild) © Kay Nietfeld/dpa

Berlin - Alice Weidel und Tino Chrupalla wollen AfD-Spitzenkandidaten werden. Das berichtet der "Spiegel" am Dienstagabend.

AfD: Weidel will mit Chrupalla antreten

Ab kommender Woche wählen die Mitglieder der AfD, wer auf die Plakate und in die TV-Runden zur Bundestagswahl kommen soll. Bis Mittwochmittag müssen sich dafür Duos melden.

AfD und die Bundestagswahl: Ein Lagerstreit droht

Fraktionschefin Alice Weidel erklärte nun gegenüber dem "Spiegel", dass sie antreten werde - und zwar mit Parteichef Tino Chrupalla.

"Wir wollen uns integrativ in den Dienst der Partei stellen und bitten um die Unterstützung der Parteimitglieder", wird Weidel zitiert. Sie wird sich wohl auch in der ZDF-Sendung "Markus Lanz" dazu erklären.

Zuvor hatte sich schon die Bundestagsabgeordnete Joana Cotar als Kandidatin der Rechtsaußenpartei beworben – gemeinsam mit dem pensionierten Generalleutnant Joachim Wundrak.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.