Bundesregierung plant Ende von kostenlosen Coronatests

Die Kanzlerin versprach allen ein Impfangebot bis Ende des Sommers. Nun da sich jede und jeder impfen lassen kann, sollen kostenlose Angebote wie Coronatests zurückgenommnen werden.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
4  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Dauerhaft werden die Corona-Tests nicht kostenlos bleiben.
Dauerhaft werden die Corona-Tests nicht kostenlos bleiben. © Fabian Sommer/dpa
Berlin

Die Bundesregierung plant ein Ende der kostenlosen Coronatests.

"Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat schon vor Wochen gesagt, dass er es für denkbar hält, die Tests zu einem späteren Zeitpunkt für Ungeimpfte nicht mehr kostenlos anzubieten. Der genaue Zeitpunkt ist noch festzulegen", teilte das Bundesgesundheitsministerium am Samstag auf Anfrage mit. Wie aus Regierungskreisen verlautete, gibt es dazu allerdings noch keine Einigung.

Die "Bild"-Zeitung hatte zuvor berichtet, die Bundesregierung habe sich grundsätzlich darauf geeinigt, dass die Tests kostenpflichtig werden, sobald sich alle Deutschen zweimal impfen lassen konnten - also Ende September oder Anfang Oktober.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe: "Corona-Tests sollten kostenpflichtig werden, wenn alle sich hätten impfen lassen können - also in wenigen Wochen." Ausnahmen müssten natürlich für die gelten, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können sowie für Kinder und Jugendliche.

Auch Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther forderte den Bund auf, Corona-Tests so schnell wie möglich kostenpflichtig zu machen. "Die Bundesregierung sollte schon in der kommenden Woche ein konkretes Datum für die Umstellung auf die Kostenpflichtigkeit der Corona-Tests festlegen", sagte der CDU-Politiker der "Welt". Dieses Datum könnte der 20. September sein. "Bis dahin hätte jeder bisher Ungeimpfte noch die Chance, sich vollständig impfen zu lassen."

© dpa-infocom, dpa:210731-99-634691/2

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
4 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • schaupets am 02.08.2021 12:19 Uhr / Bewertung:

    Guter Kommentar, Guter Vergleich.
    Ja, jeder sollte selbst entscheiden können, aber dann auch für die Konsequenzen gerade stehen.
    Vermutlich wird man im Herbst Corona Infektionen einfach durchlaufen lassen.
    Keiner wird mehr Einschränkungen akzeptieren, weil sich einige nicht impfen lassen wollen.
    Im Krankenhaus landen dann nur die Ungeimpften, hoffentlich halten das die Ärzte und Pfleger*innen aus.
    Logische Weiterführung des Kommentars wäre, dass die Ungeimpften dann auch ihre Krankenhausbehandlung selbst zahlen müssten.

  • Der wahre tscharlie am 01.08.2021 14:58 Uhr / Bewertung:

    Macht ja auch Sinn. Nachdem sich immermehr Menschen impfen lassen, sollen die paar "Übriggebliebenen" für den Test auch zahlen.

  • sunny1 am 01.08.2021 14:19 Uhr / Bewertung:

    Dass die aktuelle Regierung weiterhin von einem Fehler zum nächsten Fehler wechselt ist für mich offensichtlich. Bei der Pandemiebekämpfung fehlt schlicht ein effektiver Plan, man hat sich wohl schlicht mit dem Mittelmass abgefunden. Dass man nun wieder auf dem Rücken der Ärmsten kostenlose Angebot zur Gesundheitsvorsorge streicht spricht aber Bände für diese "Christliche" Regierung. Passt aber gut zu den unverschämten Testpreisen die an deutschen Flughäfen von Ausländern verlangt werden.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.