Bundesrat stimmt über Erbschaftsteuer-Reform ab

Die umstrittene Reform der Erbschaftsteuer soll heute die letzte Hürde nehmen. Nach dem Bundestag stimmt in Berlin der Bundesrat über die neuen Regeln zur Steuerbegünstigung von Firmenerben ab.
von  dpa
Bescheid über die Erbschaftsteuer. Nach dem Bundestag stimmt der Bundesrat über die Neuregelung zur Steuerbegünstigung von Firmenerben ab.
Bescheid über die Erbschaftsteuer. Nach dem Bundestag stimmt der Bundesrat über die Neuregelung zur Steuerbegünstigung von Firmenerben ab. © dpa

Berlin - Nachdem dem Vorschlag einer Erschaftssteuerreform im Bundestag zugestimmt worden ist, ist jetzt der Bundesrat an der Reihe. Stimmt die Ländervertretung den Plänen über Steuerbegünstigungen von Firmenerben zu, ist die letzte Hürde genommen. Zuletzt war trotz Kritik von Grünen und Linken mit einer Mehrheit in der Länderkammer gerechnet worden. Auch mehrere Länder mit grüner Regierungsbeteiligung wollten den zuvor im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat ausgehandelten Kompromiss billigen.

Danach sollen Firmenerben auch künftig weitgehend vom Fiskus verschont werden, wenn sie das Unternehmen lange genug fortführen und Arbeitsplätze erhalten. Die Vorgaben für die Steuerprivilegien wurden auf Druck des Bundesverfassungsgerichts verschärft.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.