Bundespolizisten werden mit Bodycams ausgerüstet
Potsdam - Die Bundespolizei soll von Mitte Januar an mit Körperkameras ausgerüstet werden. Zunächst würden Einheiten der Bundespolizei in Berlin und anschließend nach und nach bundesweit mit der neuen Technik versorgt, berichtete der Sprecher der Bundespolizei, Gero von Vegesack, auf Anfrage.
Die ursprünglich für Mitte Dezember geplante Einführung der Bodycams sei um vier Wochen verschoben worden, weil die entsprechende Dienstanweisung erst zum 15. Januar in Kraft treten sollte. Insgesamt sollen 2.300 Körperkameras beschafft werden.
Angesichts der steigenden Zahl von Angriffen auf Polizisten fordert die Gewerkschaft der Polizei (GdP) schon lange den Einsatz von Bodycams. GdP-Chef Oliver Malchow hatte im vergangenen August in der Bild-Zeitung erklärt, dass Aggressivität häufig abnehme, wenn eine Kamera laufe. Zudem werde es durch die Kameras leichter, Straftaten zu verfolgen.
- Themen:
- Bundespolizei
- Gewerkschaften
- Polizei