Büroräume durchsucht: Razzia bei Groenewold

Büroräume und die Privatwohnung des Filmunternehmers David Groenewold sind Im Rahmen der Ermittlungen gegen Ex-Bundespräsident Christian Wulff durchsucht worden.
von  dapd
Film-Finanzier David Groenewold
Film-Finanzier David Groenewold © dapd

Büroräume und die Privatwohnung des Filmunternehmers David Groenewold sind Im Rahmen der Ermittlungen gegen Ex-Bundespräsident Christian Wulff durchsucht worden.

Berlin - Im Rahmen der Ermittlungen gegen Ex-Bundespräsident Christian Wulff hat die Staatsanwaltschaft offenbar Büroräume und die Privatwohnung des Filmunternehmers David Groenewold im Berliner Stadtteil Grunewald durchsuchen lassen. Das berichtete die „Bild“-Zeitung am Freitag.

Die Staatsanwaltschaft Hannover wollte den Bericht weder bestätigen noch dementieren. Ein Sprecher sagte auf dapd-Anfrage, dass weiterhin die Aussage gelte, dass keine Verdunkelungsgefahr bei den Beschuldigten bestehe.

Die Behörde ermittelt gegen Wulff und Groenewold wegen Vorteilsannahme und Vorteilsgewährung. Der Filmunternehmer soll Wulff in dessen Amtszeit als Ministerpräsident von Niedersachsen mehrere Urlaube auf Sylt bezahlt haben. Wulff will die Kosten dafür in bar erstattet haben. Bei der Durchsuchung soll umfangreiches Daten- und Aktenmaterial sichergestellt. Wulff war nach dem Antrag auf Aufhebung der Immunität am 17. Februar vom Amt des Bundespräsidenten zurückgetreten.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.