Bericht: Islamischer Staat bekennt sich zu Nizza-Attentat

Aus IS-nahen Kreisen ist zu hören, dass der Attentäter von Nizza "ein Soldat des IS" gewesen sei. Doch es gibt noch Zweifel an dieser Nachricht.
von  dpa
Der Attentäter von Nizza soll wohl dem IS angehören.
Der Attentäter von Nizza soll wohl dem IS angehören. © dpa

Nizza - Der Islamische Staat (IS) ist nach Angaben aus Kreisen, die der Terrormiliz nahestehen, für den Angriff in Nizza verantwortlich.

Der Attentäter sei "ein Soldat des IS" gewesen, verbreitete die der Terrormiliz nahestehende Nachrichtenagentur Amak am Samstag im Internet. Die Echtheit der Erklärung ließ sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Lesen Sie hier: Valls: Attentäter ohne Zweifel organisierter Islamist

Am Donnerstag hatte der 31 Jahre alte Mohamed Lahouaiej-Bouhlel in Nizza ein Blutbad angerichtet. Der Mann mit tunesischen Wurzeln war während des Feuerwerks zum Nationalfeiertag der Franzosen mit einem Laster in die Menschenmassen gerast. Mindestens 84 Menschen starben, mehr als 200 wurden verletzt. Den Behörden war der Attentäter zunächst nicht bekannt. Es gab auch keine Hinweise darauf, dass er in Verbindung mit Islamisten steht.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.