Benedikt XVI. besucht Kuba

Papst Benedikt XVI. trifft heute zu seinem mit Spannung erwarteten Besuch im kommunistischen K...
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Havanna - Papst Benedikt XVI. trifft heute zu seinem mit Spannung erwarteten Besuch im kommunistischen Karibikstaat Kuba ein. Während der dreitägigen Visite wird er jeweils eine Messe in Santiago de Cuba und in der Hauptstadt Havanna unter freiem Himmel feiern.

Die Regierung hat die Menschen ermuntert, an den Messen des Papstes teilzunehmen. Oppositionelle beklagen aber, dass viele von ihnen von der Polizei daran gehindert würden, zu den Veranstaltungen des Kirchenoberhaupts zu gehen. Ein Treffen Benedikts mit Dissidenten und Menschenrechtlern ist nicht geplant.

Seit dem historischen Kubabesuch von Papst Johannes Paul II. vor 14 Jahren haben sich die Beziehungen zwischen der kommunistischen Führung und dem Vatikan schrittweise verbessert. In den vergangenen Jahren ist die Kirche vor allem als Vermittler zwischen Regierung und Kritikern hervorgetreten. Die Regierung duldet keine anderen Parteien als die Kommunistische Partei und behandelt Oppositionelle als Kriminelle in "Diensten des Imperialismus'".

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.