Bayerischer Landtag wählt Ilse Aigner zur neuen Präsidentin

München (dpa/lby) - Ilse Aigner ist die neue Präsidentin des bayerischen Landtags. Die CSU-Politikerin erhielt am Montag bei der geheimen Wahl 198 von 205 abgegebenen Stimmen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Ilse Aigner ist die neue Präsidentin des bayerischen Landtags. Die CSU-Politikerin erhielt am Montag bei der geheimen Wahl 198 von 205 abgegebenen Stimmen.

München - Es gab fünf Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen. Aigner ist damit die Nachfolgerin der CSU-Politikerin Barbara Stamm. Diese hatte infolge der herben Pleite der Christsozialen bei der Landtagswahl den Wiedereinzug ins Parlament verpasst und schied damit nach 42 Jahren aus dem Landtag aus. Aigner gehörte bislang als Bau- und Verkehrsministerin dem Kabinett von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) an.

Zuvor hatte sie auch dem Landeskabinett von Horst Seehofer angehört sowie im Bund unter Bundeskanzlerin Angela Merkel Ministerposten übernommen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.