Autoclub ACE fordert Ausweitung der Lkw-Maut

Der Autofahrerclub ACE dringt in der Diskussion über neue Geldquellen zum Erhalt der Verkehrswege auf eine Ausweitung der Lkw-Maut und mehr Haushaltsmittel.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Berlin - "Wir fordern, zuallererst aus dem Bundeshaushalt mindestens zwei Milliarden Euro zusätzlich freizuschaufeln", sagte der Vorsitzende des Auto Club Europa (ACE), Wolfgang Rose, der Nachrichtenagentur dpa.

Die Lkw-Maut solle nicht erst für Transporter ab zwölf Tonnen, sondern ab 3,5 Tonnen erhoben werden. Einbezogen werden sollten neben den Autobahnen auch Bundes- und Landstraßen. Die Verkehrsminister von Bund und Ländern wollen an diesem Mittwoch in Berlin über neue Finanzierungsinstrumente beraten.

Die Forderung der CSU nach einer Pkw-Maut für ausländische Reisende lehnt der ACE ab. "Wir sehen, dass die CSU im Kreis der potenziellen Koalitionspartner als Pkw-Maut-Befürworterin jetzt mutterseelenalleine dasteht", sagte Rose. Autofahrern dürften keine zusätzlichen unverhältnismäßig hohen Belastungen aufgebürdet werden. "Mobilitätskosten gehören für normale Arbeitnehmerhaushalte heute schon zu den größten Ausgabenblöcken."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.