Asselborn warnt China vor Waffenlieferungen an Russland

Die USA befürchten chinesische Waffenlieferungen an Russland. "Ich hoffe, dass es nicht dazu kommt", sagt Luxemburgs Außenminister. Er trifft sich heute mit anderen EU-Außenministern.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
5  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn warnt China vor Konsequenzen bei Waffenlieferungen an Russland.
Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn warnt China vor Konsequenzen bei Waffenlieferungen an Russland. © Omer Messinger/afp-pool/dpa

Brüssel - Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn hat vor einer Zuspitzung des Ukraine-Kriegs durch chinesische Waffenlieferungen an Russland gewarnt. "Das wäre eine Wende - und nicht zum Guten", sagte Asselborn im Deutschlandfunk vor einem Treffen mit den anderen EU-Außenministern in Brüssel.

Falls China tatsächlich Waffen an Russland liefere, müsse dies Konsequenzen für den Umgang mit der Volksrepublik haben. "Ich hoffe, dass es nicht dazu kommt", sagte Asselborn. "Aber auch verkappte Waffenlieferungen hätten Konsequenzen."

Zuvor hatten sich die USA besorgt über mögliche Lieferungen gezeigt. Außenminister Antony Blinken berichtete am Sonntag im Fernsehsender CBS von Informationen, wonach China "in Erwägung zieht, tödliche Unterstützung" an Russland zu liefern. Auf Nachfrage, was er damit meine, antwortete Blinken: "Waffen, in erster Linie Waffen." Die EU-Außenminister wollen am Montag über neue Russland-Sanktionen und weitere Militärhilfe für die Ukraine beraten. Der Krieg dauert an diesem Freitag bereits ein Jahr.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
5 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • FFF-Nein Danke am 20.02.2023 21:33 Uhr / Bewertung:

    Als ob China interessiert, was der Asselborn sagt. Wie groß ist Luxemburg?

  • Bongo am 21.02.2023 11:58 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von FFF-Nein Danke

    Und was machen wir, wenn China wirklich Waffen an Rußland liefern sollte? Sanktionen gegen China? Dann wird’s interessant!

  • Rudi B. am 20.02.2023 17:06 Uhr / Bewertung:

    Asselborn warnt China vor Waffenlieferungen an Russland. Wenn ich mich nicht täusche, liefern die USA und EU schon länger Waffen an die Ukraine. Die Anheizer stehen auf beiden Seiten. in der Mitte der Oberheizer Selenskyj und das ukrainische Volk muss das ertragen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.