Anonymous haben Twitter des Ku Klux Klan gehackt
Das Profilbild des Ku Klux Klans auf Twitter zeigt das Anonymous-Logo, in der Beschreibung steht "Seit 16. November 2014 09.11.47 Uhr in der Hand von Anonymous. Ihr hättet mit uns rechnen sollen."
Am Sonntag haben Hacker der Internet-Aktivistengruppe den offiziellen Twitter-Account des rassistischen Klans in den USA gekapert. Diverse Server, auf denen Webseiten des KKK laufen, wurden lahmgelegt. Die Aktion trägt den Hastag #OpKKK.
Damit hat das Kollektiv auf eine Aktion der Fremden-Hasser im Bezug auf Anti-Rassismus-Proteste in der Kleinstadt Ferguson (Bundesstaat Missouri) reagiert. Der Klan hatte Flugblätter verteilt, in denen den Demonstranten in Ferguson tödliche Gewalt angedroht wird. Dort steht unter anderem geschrieben, dass man die "Terroristen, die sich als friedliche Protestanten tarnen" bekämpfen wolle. Notfalls mit der Erschießung von Menschen.
In Ferguson branden seit Spätsommer 2014 immer wieder krawallartige Proteste gegen Rassismus und willkürliche Polizeigewalt auf, nachdem im August der schwarze Teenager Michael Brown von einem weißen Polizisten erschossen worden war.
16 NOV 2014 09:11:47 You should've expected us. #OpKKK continues to be a success. Freedom will prevail. pic.twitter.com/FUrNzBpVOa
— Ku Klux Klan (@KuKluxKlanUSA)
16. November 2014