Al-Qaida droht Deutschland
In einem seltsamen Video im Web fordert ein deutsch sprechender Mann den Abzug deutscher Soldaten aus Afghanistan - angeblich im Auftrag des Terrornetzwerkes Al-Qaida. Ansonsten geht es martialisch-mathematisch zu.
Im Internet ist ein Video aufgetaucht, das sich angeblich im Namen des Terrornetzwerks Al-Qaida an Deutschland richtet. Ein deutsch sprechender Vermummter stößt darin allgemein gehaltene Drohungen aus und fordert den Abzug der deutschen Soldaten aus Afghanistan.
Der maskierte Mann nennt sich «Al Hafidh Abu Talha - Der Deutsche». «Eure Soldaten sind nirgends sicher», sagt er in dem Film auf deutsch. Der Film ist mit arabischen Untertiteln und dem Logo von As Sahab unterlegt, einer Organisation, die bereits mehrfach Al-Qaida-Videos produziert hat. Konkrete Anschläge werden in dem rund 30-minütigen Video nicht angekündigt. Das Bundesinnenministerium erklärte dazu am Sonntag: «Den deutschen Sicherheitsbehörden ist das Video bekannt. Es wird derzeit ausgewertet. Seine Diktion bestätigt erneut die Einschätzung der Sicherheitsbehörden, dass sich Deutschland im Zielspektrum des islamistischen Terrorismus befindet.»
«Deutschlands Rettungsplan»
Das auf die Auswertung islamistischer Internetseiten spezialisierte US-Institut Intelcenter, das nahe Washington ansässig ist, sprach von der bislang «bedeutendsten Botschaft Al-Qaidas an Deutschland und möglicherweise an ein europäisches Land überhaupt». Im ersten Teil des Films mit dem Titel «Germany's Rescue Plan» (Deutschlands Rettungsplan) sagt der Mann, es sei seit 1993 sein Ziel, sich in die Luft zu sprengen. Jetzt habe die Finanzkrise den «deutschen Stolz» weggefegt. Nachdem er den Abzug deutscher Soldaten aus Afghanistan gefordert hat, schießt der Mann eine Granate ab. In einem zweiten Teil führt der Sprecher mathematische Funktionen an und sagt, mit Deutschland gehe es bergab, während es mit Al-Qaida bergauf gehe. (dpa/AP)
- Themen:
- Al-Qaida
- Terrorismus
- Videos