Abschied von Loki Schmidt mit Trauerfeier in Hamburg

Letzte Ehre für Loki Schmidt: Familie, Freunde und mehrere hundert geladene Gäste werden an diesem Montag im Hamburger Michel von der beliebten Naturschützerin Abschied nehmen.
von  Abendzeitung
Helmut Schmidt mit seiner Loki
Helmut Schmidt mit seiner Loki © dpa

Letzte Ehre für Loki Schmidt: Familie, Freunde und mehrere hundert geladene Gäste werden an diesem Montag im Hamburger Michel von der beliebten Naturschützerin Abschied nehmen.

Neben den geladenen Gästen können auch andere Bürger, die sich der Frau von Altkanzler Helmut Schmidt verbunden fühlen, an der Trauerfeier teilnehmen. Rund 1200 Plätze sind laut Senatskanzlei für sie vorgesehen. Insgesamt erwartet die Stadt 2200 Trauergäste. Loki Schmidt war am 21. Oktober im Alter von 91 Jahren in ihrem Haus in Hamburg gestorben. Seitdem hat die Hansestadt halbmast geflaggt.

Zu der Trauerfeier, die um 12 Uhr beginnt, werden Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Ex-Kanzler Gerhard Schröder (SPD) sowie die früheren Bundespräsidenten Horst Köhler und Richard von Weizsäcker kommen. Zu den geladenen Gästen gehören ferner SPD-Chef Sigmar Gabriel, die ehemaligen SPD-Vorsitzenden Hans-Jochen Vogel und Franz Müntefering sowie der Hamburger Landeschef Olaf Scholz.

Als politischer Weggefährte Helmut Schmidts aus dem Ausland hat sich der frühere französische Staatspräsident Valéry Giscard d'Estaing angekündigt. Ob auch Ex-US-Außenminister Henry Kissinger in die Hansestadt kommen wird, war nach Angaben eines Senatssprechers vom Sonntag noch unklar.

Hamburgs Altbürgermeister Henning Voscherau (SPD), der mit Loki Schmidt befreundet war, wird eine Rede halten. Außerdem sprechen der jetzige CDU-Amtsinhaber Christoph Ahlhaus und der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Altbischof Eduard Lohse. Als musikalische Begleitung wird auf Wunsch von Loki Schmidt die h-moll-Suite von Johann Sebastian Bach im Michel erklingen. Die Beisetzung soll im engsten Familienkreis erfolgen.

Die Trauerfeier wird im Radio und Fernsehen übertragen. Die Sendung der ARD beginnt um 11.10 Uhr und endet um 13.30 Uhr. NDR Info überträgt von 12.00 Uhr bis 13.05 Uhr.

dpa

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.