2012 bis zu 1,5 Prozent weniger Rentenbeitrag

Der Beitrag zur Rentenversicherung könnte nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung im kommenden Jahr deutlich stärker sinken als bislang erwartet.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Der Beitrag zur Rentenversicherung könnte nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung im kommenden Jahr deutlich stärker sinken als bislang erwartet. In Regierungskreisen werde mit einer Senkung des Satzes zum 1. Januar um bis zu 0,3 Prozentpunkte auf 19,6 Prozent gerechnet.

Berlin  - Das würde eine Senkung um rund 1,5 Prozent bedeuten. Im Extremfall sei sogar ein Rückgang bis auf 19,5 Prozent möglich, hieß es. Bisher sei für 2012 eine Senkung des Beitragssatzes auf lediglich 19,8 Prozent erwartet worden. Die endgültige Entscheidung will die Bundesregierung Ende November treffen.

Als Grund für die günstigere Entwicklung wird der positive Konjunkturverlauf genannt. Danach könne die Rentenkasse bis Ende kommenden Jahres bis zu drei Milliarden Euro mehr einnehmen als erwartet. Diese Zahlen seien mit ausschlaggebend für die Höhe des Beitragssatzes 2012.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.