Zwei Tote nach Schießerei auf offener Straße

Vermummte Täter haben in Marseille zwei junge Männer erschossen und ein drittes Opfer schwer verletzt. Die französische Metropole wurde in der letzten Zeit immer wieder von Anschlägen und Schießereien erschüttert.
von  dpa
Ein Forensiker untersucht den Tatort. Im Hintergrund die zugedeckte Leiche eines der beiden Todesopfer.
Ein Forensiker untersucht den Tatort. Im Hintergrund die zugedeckte Leiche eines der beiden Todesopfer. © dpa

Paris – Bei einem Anschlag in Marseille sind zwei junge Männer getötet und ein Mann schwer verletzt worden. Auf offener Straße hatten vermummte Täter am Mittwoch eine „Schießerei à la Kalaschnikow“ eröffnet, berichtete die Regionalzeitung „La Provence“.

Dabei seien Dutzende Kugeln abgefeuert worden. Zwei Männer seien an Ort und Stelle gestorben. Ein drittes Opfer kam mit Schüssen in Hals und Unterleib schwer verletzt ins Krankenhaus. Einer der beiden Toten ist dem Bericht zufolge der Bruder eines 2004 unter ähnlichen Umständen getöteten Mannes.

Marseille wurde in der Vergangenheit immer wieder von Anschlägen und Schießereien auf offener Straße erschüttert. Hintergrund sind Kämpfe von Banden aus Drogenmilieu und organisierter Kriminalität. Im vergangenen Jahr schickte die französische Regierung deswegen 205 zusätzliche Polizisten in die Hafenstadt. Marseille ist in diesem Jahr als Europäische Kulturhauptstadt Anziehungspunkt für zahlreiche Touristen.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.