Zwei Mörder aus New Yorker Gefängnis ausgebrochen
New York - Nach dem Ausbruch von zwei Mördern aus einem Hochsicherheitsgefängnis hat die Polizei im US-Staat New York eine Großfahndung eingeleitet.
Nach Mitteilung der Behörden am Samstag wurde die Flucht der 48 und 34 Jahre alten Männer aus der Haftanstalt Dannemora nahe der kanadischen Grenze frühmorgens bemerkt.
Die Flüchtigen wurden als sehr gefährlich eingestuft.
Der New Yorker Gouverneur Andrew Cuomo postete nach dem Besuch einer der Ausbruchszellen ein Foto auf Twitter, das ein großes Loch in der Wand zeigt. Er sprach von einem ausgeklügelten Fluchtplan.
We toured the route within Clinton Correctional Facility that 2 inmates used to escape. Pics: t.co pic.twitter.com/09dMyZVqq7
— Andrew Cuomo (@NYGovCuomo)
7. Juni 2015
Die Ermittler gehen davon aus, dass die Männer mit Elektrowerkzeugen eine Stahlwand in ihren benachbarten Zellen aufbohrten und durch einen Kanalschacht flüchteten.
Zunächst war unklar, wie sie sich die notwendigen Geräte beschaffen konnten. Nach Angaben der Gefängnisleitung ist es der erste Ausbruch aus dem Hochsicherheitstrakt der Anstalt. Einer der Männer verbüßte wegen Polizistenmord eine lebenslängliche Haftstrafe.