Zwei Jahre Haft für "Sexy Verbrecher"

Stockton - Sein "sexy Verbrecherfoto" machte ihn weltbekannt und sogar Model-Verträge wurden ihm angeboten. Aufs Modeln muss er aber vorerst verzichten, denn Jeremy Meeks dessen Polizeifoto im vergangenen Sommer zum Internethit wurde, muss US-Medienangaben zufolge für 27 Monate ins Gefängnis.
Ein Bundesgericht habe Meeks am Donnerstag (Ortszeit) wegen unerlaubten Waffenbesitzes verurteilt, berichtete der Fernsehsender CBS auf seiner Homepage unter Berufung auf Behördenangaben. Außerdem müsse er in ein Drogenentzugsprogramm.
Bei einer Waffen-Razzia im Juni 2014 war Meeks' Bild nach der Festnahme von der Polizei in Stockton auf Facebook veröffentlicht worden. Das Fahndungsfoto wurde rasend schnell im Internet geteilt und verbreitet und nach kurzer Zeit wurde das Gang-Mitglied von zahlreichen Frauen als heißester Verbrecher des Jahres gefeiert. Die Verehrung ging sogar so weit, dass viele Frauen die Freilassung des Sex-Symbols forderten.
Vom kriminellen Hintergrund Meeks wollte niemand etwas wissen, auch nicht die Agentur, die ihm einen Modelvertrag anbot. Medienberichten zufolge strebte der damals 30-Jährige mit Hilfe dieser Agentur auch eine Karriere als Model an.
Selten hat ein "Mugshot" eine solch große Resonanz, in Form von positiven Klicks, Kommentaren und Liebesbekundungen, erhalten. Das "sexy Verbrecherfoto" bescherte dem Mann mit den stahlblauen Augen, kurzgeschorenen Haaren und markanten Gesichtszügen weibliche Anhänger auf der ganzen Welt.
Die Polizeistation in Stockton hat das Fahndungsfoto nie von ihrer Facebookseite genommen und noch immer kommentieren Frauen das Bild und schwärmen für Meeks. Ob sich ihre Meinung durch die jetzt verhängte Haftstrafe ändern wird?